Leichte Sprache

Leichte Sprache können alle besser verstehen.

Hier finden Sie Inhalte von der Internet-Seite von VIP in Leichter Sprache erklärt. VIP ist eine Abkürzung für Verwaltungs-Daten-Informations-Plattform.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Vorstellung von der VIP

Navigationshilfe

Vorstellung von der VIP

Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite.

Das ist VIP

VIP ist eine Abkürzung.
Sie steht für: Verwaltungs-Daten-Informations-Plattform.
Das ist eine Daten-Bank.
Das heißt, hier gibt es viele Daten.
Das Statistische-Bundes-Amt hat die VIP gemacht.

Dafür ist die VIP da

Es gibt sehr viele verschiedene Daten-Banken.
In diesen Daten-Banken werden viele Daten gespeichert.
Auch persönliche Daten.
Zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Adresse
  • Ihre Mail-Adresse

Mit VIP wollen wir herausfinden:

  • Welche Daten hat die Verwaltung in Deutschland gespeichert?
  • Wo stehen die Daten?
  • Wie können die Daten besser und einfacher genutzt werden?
  • Wo sind Ihre Daten gespeichert?
  • Welche Daten gibt es von Ihnen?

Das ist sehr wichtig:
Niemand kann Ihre echten Daten sehen.

Man kann zum Beispiel nur sehen, wo Ihre Telefon-Nummer gespeichert ist.
Man sieht aber die Nummer selbst nicht.

Wir wollen feststellen, wo es schon Daten von Ihnen gibt.
Und wir wollen nicht, dass an vielen verschiedenen Stellen dieselben Daten gespeichert sind.

Dabei müssen wir Gesetze beachten.
Die Gesetze regeln, was wir dürfen.
Und wie wir arbeiten sollen.
Das Gesetz heißt Bundes-Statistik-Gesetz.

Verwaltungsdaten-Informationsplattform
Kontakt
Statistisches Bundesamt
Gustav-Stresemann-Ring 11
65189 Wiesbaden
Deutschland
Seite teilen